Der Verein - Labortierhilfe Österreich My-Second-Life

"Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!"
"Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!"
ohne euch schaffen wir es nicht

Labortierhilfe
My-Second-Life - Verein zur Rettung von Labortieren

Wir wollen aufklären, mit Vorurteilen aufräumen und mehr für die Labortiere erreichen. Wir geben Labortieren eine 2te Chance!
Es begann mit einer engagierten Mitarbeiterin einer Uni in Wien, die tierliebe Leute suchte für Labortiere, die nicht mehr benötigt wurden. Mehr oder weniger offiziell wurden mehrmals im Jahr die Tiere übergeben, mit der Auflage, sie auf gute Plätze zu vermitteln.

Nach diversen Interet-Foren ging es auf Facebook mit der Gruppe FACEBOOK FÜR LABORTIERE so richtig los. Die Gruppe gibt's immer noch, sie lebt als allgemeine Anlaufstelle weiter und wird von Astrid Fabry administriert.

Als schließlich 2013 eine Gesetzesänderung Vereinen erlaubte, legal überzählige oder gesunde, nicht mehr benötigte Tiere herauszuholen, wurde die Labortierhilfe als My-Second-Life neu ins Leben gerufen. Als Verein können wir Labortieren noch besser helfen in ein neues Leben zu starten.

Unser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht mit Forschungseinrichtungen in Verhandlung zu treten, um den sogenannten Überschuss von Versuchstieren ein zweites Leben zu schenken.
Neben den offiziellen Zahlen von Versuchstieren gibt es leider noch die Dunkelziffer mit den sogenannten überschüssigen Tieren. Tiere, die in großen Mengen gezüchtet werden, um für Versuchslabore immer vorrätig zu sein. Leider müssen auch sie ihr Leben lassen, wenn für sie keine Verwendung gefunden wird.
Vorrangig wollen wir den sonst zum Tode verurteilten Tieren die Chance auf ein zweites Leben geben. Die Tiere kommen von den Laboren zu uns, werden an ein normales Leben gewöhnt und schlussendlich in ein neues zu Hause vermittelt, wo sie sorgenfrei und glücklich leben können.

Angstbeißer oder sonstige schwierige Persönlichkeiten werden als Vereinstiere liebevoll bis zu ihrem Lebensende bei uns betreut.

Wir danken allen engagierten Helfern und den tierliebenden Menschen, die uns und unsere Labortiere unterstützen und sogar Labortiere aufnehmen.
Mit Eurer Hilfe schaffen wir es!

Auf Facebook laufen die meisten Aktivitäten.